Zweck des Vereins

Die Interessengemeinschaft unterstützt durch ihr Engagement die Zusammenarbeit und den Austausch gemeinsamer Interessen der Breisacher Vereine. Die Vereine haben in der heutigen Gesellschaft eine besondere Aufgabe, dies fängt an bei der Betreuung und Integrierung der Jugend in den Verein bis hin zum Vermitteln gesellschaftlicher Werte. Um dies leichter bewältigen zu können, unterstützt die IG-Breisach ihre Mitgliedsvereine in dieser oft nicht leichten Aufgabe. Die Vereine sind die Lebensadern einer Stadt. Darum haben wir uns als Aufgabe gemacht, den Mehrwert einer großen Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen.

 

Die Interessengemeinschaft unterstützt die Bemühungen der Stadt Breisach, Aktivitäten im städtischen Bereich sowie die Beziehungen zu den Partnergemeinden zu verstärken und damit den Austausch von gemeinsamen Aufgaben auf den Vereinsebenen zu fördern. Hier sei nur als ein Beispiel die inzwischen etablierte Veranstaltung „Kinderinsel“ genannt, die gemeinsam mit den französischen Gemeinden, der Stadt Breisach und den Vereinen beidseits des Rheines auf der französischen Rheininsel alljährlich durchgeführt wird und von Jahr zu Jahr immer mehr an Beliebtheit gewinnt.

 

Nicht mehr wegzudenken ist der alljährliche Vereinsball, welcher gemeinsam mit einem jährlich wechselnden Mitgliedsverein ausgerichtet wird. Bei dieser Veranstaltung werden unter anderem besonders verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler vom Bürgermeister der Stadt Breisach und von der Interessengemeinschaft geehrt und ausgezeichnet. Neben den Vereinen, Ehrengästen sind natürlich Gäste aus der Bevölkerung immer herzlich willkommen.

 

Unsere Homepage ist ein Leitfaden für alle Bürger Breisachs, Neu wie Alt, um die überaus große Vielfältigkeit der Vereine mit ihren Aktivitäten zu präsentieren und soll zum aktiven Miterleben einladen. Ein weiteres Schmankerl ist der Terminkalender, der mit seiner einfachen Gliederung, der daraus resultierenden Übersichtlichkeit die Events der Vereine und Stadt anschaulich präsentiert.

 

Erlauben Sie mir zum Schluss den Vorständen mit ihren zahlreiche Helferinnen und Helfer, die das Ehrenamt in den Vereinen verkörpern, einen recht herzlichen Dank an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz auszusprechen.

 

Ebenso möchte ich Vereine, die bei uns noch nicht Mitglied sein sollten, recht herzlich zu einer Mitgliedschaft ermuntern.

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude am Vereinsleben.

 

Es grüßt Sie aufs Herzlichste

 

Michael Fuß

1. Vorsitzender der IG-Breisach